Kreativ. Flexibel. Erfolgreich.
Mit aixsolution über sich hinaus wachsen.

Warum aixsolution?

Du bist der Meinung du kannst mehr? Du willst gerne über dich hinauswachsen?
Dann passt du gut zu uns, denn das wollen wir auch! Mit uns zusammen arbeitest du in interdisziplinären Teams und erhältst so nicht nur wertvolle
Unternehmenskontakte, sondern generierst auch langfristigen Mehrwert. Mit uns kannst du deine erlernten theoretischen Fertigkeiten an realen Business Cases anwenden.

Neben der professionellen Arbeit kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Socials, gemeinsame Wochenenden, Vereinsfahrten, spannende Veranstaltungen unseres Dachverbandes BDSU und vieles mehr!

 

Wende dein theoretisches Wissen in der Praxis an

Erweitere dein berufliches Netzwerk

Arbeite in interdisziplinären Teams zusammen

Lerne spannende Menschen bei Socials kennen

Über uns

Bei aixsolution sind Studierende mit unterschiedlichstem Background aktiv. Durch unsere Vereinskultur schaffen wir ein vertrautes Arbeitsklima und profitieren gegenseitig von unseren individuellen Stärken und den Inhalten der verschiedenen Studiengänge.

Unser Vorstand

Der vierköpfige Vorstand steht vertretungsberechtigt für den Verein da. Zu den allgemeinen Aufgaben zählen die wöchentlichen Vorstandstreffen, bei denen der Verein strategisch ausgerichtet wird und wichtige Entscheidungen zu z.B. Projektanfragen und auch Kooperationspartnern getroffen werden.

Unsere Ressorts

Jedes aixsolution Mitglied engagiert sich neben den externen Projekten auch intern und ist dabei Teil eines der sechs Ressortbereiche.

Bewerben

1. Bewerbung

Du möchtest dich bei aixsolution engagieren? Dann schicke uns hierzu bitte eine Bewerbung inklusive Motivationsschreiben (Warum aixsolution? Was begeistert dich an Unternehmensberatung? Was bringst du mit und was willst du lernen? Wie lange bist du noch in Aachen und wie viel Zeit kannst du wöchentlich aufbringen?), Lebenslauf und Zeugnissen per Email in einer PDF-Datei an bewerbungen@aixsolution.com. Die Bewerbungsphase endet am 19.04.2020 um 23:59 Uhr. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

2. Bewerbertag

Bei erfolgreicher Bewerbung laden wir dich zu einem unserer digitalen Bewerbertage am 25. oder 26.04. ein, an dem wir dich noch besser kennenlernen wollen. Bei Fallstudien und Interviews erhältst du einen ersten Einblick in die Arbeit eines studentischen Beraters.

3. Trainee

Wenn du uns auch beim Bewerbertag überzeugst, wirst du als Trainee bei aixsolution aufgenommen. Durch interessante Schulungen, aktive Vereinsarbeit und ein spannendes Trainee-Projekt wirst du bestens auf die zukünftigen Aufgaben eines studentischen Beraters vorbereitet.

4. Consultant

Nach Abschluss der Traineephase steht deiner Tätigkeit als Consultant nichts mehr im Weg. Neben der Vereinsarbeit gibt es zudem die Möglichkeit, an weiteren Schulungen teilzunehmen und Projektleiter, Ressortleiter oder sogar Vorstand zu werden. Bei aixsolution sind deinen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt!

Candidate Program

Zu spät für die Bewerbungsphase oder du möchtest uns erstmal kennen lernen? 
Das Candidate Program ist unser besonderes Bindungsprogramm für Studierende aller Fachrichtungen, die an Beratung interessiert sind.

Das Programm bietet dir die Möglichkeit, uns und unser Vereinsleben durch Workshops und andere Events näher kennenzulernen. Wenn du zu aixsolution passt, hast du die Chance auf eine Wildcard für die Bewerbertage.

Das Candidate Program ist unabhängig von der allgemeinen Bewerbungsphase – du kannst daher auch nach Ende der Bewerbungsfrist noch bei uns einsteigen.

Candidate Studierende
Candidate

Engagement

Bei aixsolution sind Studierende mit unterschiedlichstem Background aktiv. Durch unsere Vereinskultur schaffen wir ein vertrautes Arbeitsklima und profitieren gegenseitig von unseren individuellen Stärken und den Inhalten der verschiedenen Studiengänge.

Ressortarbeit

Jedes aixsolution Mitglied engagiert sich neben den externen Projekten auch intern und ist dabei Teil eines der sechs Ressortbereiche:

  • Unternehmenskontakte
  • Human Resources
  • Qualitätsmanagement
  • Digitales
  • Public Relations
  • Finanzen & Recht
Versammlungen

Versammlungen

Wir treffen uns jede Woche Dienstag, um den aktuellen Stand der Projekte zu erfahren und andere wichtige Vereinsthemen zu diskutieren. Hier gibt es auch die Möglichkeit, aktuelle Projekte vorzustellen und im Ressort zu arbeiten.

Soziales

Neben der Vereinsarbeit organisieren wir zahlreiche Aktivitäten, wie ein jährliches Sommerfest, eine gemütliche Weihnachtsfeier oder sonstige Socials und gemeinsame Vereinsfahrten.

Soziales Studierende
Stammtisch

Stammtisch

Zu Beginn jeden Monats findet unser aixsolution Stammtisch in Aachen statt. Hier kannst du in lockerer Atmosphäre andere Vereinsmitglieder auf persönlicher Ebene kennenlernen.

jessiekueppers

Noch Fragen zur Bewerbung oder zu aixsolution?

Jessie Küppers
Vorstand Human Ressources
j.kueppers@aixsolution.com
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Warenkorb

Kunde: Deutscher Private Equity Fund

Markt-, Wettberwerb-, und Kundenanalyse im Bereich Gebäudeautomation

Situation:

Der Private Equity Fund möchte die Beteiligung an einem Unternehmen, welches sich auf Gebäudeautomation spezialisiert hat, überprüfen

Zur konkreten Risikoeinschätzung einer Beteiligung fehlte es jedoch an tiefem Verständnis des Marktes und der Wettbewerber

Der Kunde wollte nun genau wissen, wie sich das Unternehmen in Bezug auf sein (Markt-, Kunden-, Wettbewerber-) Umfeld positioniert

 

Identifikation

des relevanten Marktes und der Wettbewerber anhand eines umfassenden Internetrecherche zur Konkretisierung von Handlungsalternativen

Experteninterviews

zur frühzeitigen Erkennung von Trends und Offenbarung von Potential

Aussprache

einer klaren Handlungsempfehlung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse

Kunde: Career Center einer TU

Entwicklung eines Matching Tools mit Excel und VBA

Situation:

Beim Kunden lagen Listen mit Kontaktdaten und Aufzählungen von Studiengängen vor.

Die Vermittlung und Planung von Events wurde auf Basis von Recherche und direkten Anfragen durchgeführt.

Es bestand der Wunsch, auf eine effizientere Art und Weise Studierende und Unternehmen zusammenbringen zu können.

Ausarbeitung

präziser Kompetenzprofile für über 70 Studiengänge 

Entwicklung

eines Matching Tools in Excel, mit welchem sich Studiengänge und Unternehmen nach Kompetenzprofilen matchen lassen

Durchführung

einer professionellen Umfrage zur Erstellung einer umfassenden Datengrundlage in Form von Unternehmensdaten und Kompetenzprofilen

Kunde: Zalando

Entwicklung eines Matching Tools mit Excel und VBA

Situation:

Beim Kunden lagen Listen mit Kontaktdaten und Aufzählungen von Studiengängen vor.

Die Vermittlung und Planung von Events wurde auf Basis von Recherche und direkten Anfragen durchgeführt.

Es bestand der Wunsch, auf eine effizientere Art und Weise Studierende und Unternehmen zusammenbringen zu können.

Ausarbeitung

präziser Kompetenzprofile für über 70 Studiengänge 

Entwicklung

eines Matching Tools in Excel, mit welchem sich Studiengänge und Unternehmen nach Kompetenzprofilen matchen lassen

Durchführung

einer professionellen Umfrage zur Erstellung einer umfassenden Datengrundlage in Form von Unternehmensdaten und Kompetenzprofilen

Kunde: Deutscher Finanzdienstleister mit spezifischem Kundensegment

Wissenschaftlich fundierte und repräsentative Umfrage zu Ballungszentren in Zusammenarbeit mit weiterer JE

Situation:

Expansionsstrategie des Kunden: Neue Niederlalssung in verschiedenen deutschen Städten geplant

Anmietung von Gewerbeimmobilien soll in Gegenden, die von spezifischem Kundensegment hoch frequentiert werden, stattfinden

Der Kunde braucht Unterstützung diese Ballungszentren und passende Immobilien  zu identifizieren

 

Leitfadenbasierte

Umfrage im spezifischen Kundensegment zur Identifizierung von Bewegungsmustern und Ballungszentren

Heat-Map

Anfertigung zur Visualisierung der Ballungszentren auf den jeweiligen Stadtkarten

Erstellung

eines Anforderungskatalogs zur Vor- und Feinselektion von Gewerbeimmobilien

Kunde: Weltweit führendes Unternehmen im Bereich Fahrwerk und Antriebstechnologie

Experten Evaluation und SWOT-Analyse eines global führenden Anbieters für elektrische Antriebsstänge

Situation:

Fehlende Expertise seitens des Kundens über den zu evaluierenden Branchenführer – insbesondere in folgenden Aspekten

 – Strategische Ausrichtung

 – APAC als weiterer Absatzmarkt für den Kunden

 – Trends der Branche

Notwendigkeit dieser Informationen für die Durchführung eines internen Strategieworkshops

 

Experteninterviews

mit Doktoranden relevanter Institute um Insights in zukünftige Marktbewegungen zu gewinnen und Schlüsselfaktoren zu identifizieren

Ableitung

verschiedener Szenarien und Evaluierung dieser mittels einer robusten Bewertung inklusive Visualisierung in Form einer Vergleichsmatrix

SWOT-

Workshop zur Evaluierung der CV Strategie

Kunde: Zalando

Strategie Konzept für ein nachhaltiges E-Commerce Fulfillment

Situation:

„Grün“ gewinnt immer mehr an Bedeutung

Nicht nur Wettbewerber kommunizieren die Notwendigkeit für Nachhaltigkeit – über die Hälfte der potentiellen Kunden betrachten Nachhaltigkeit als zunehmend Relevant

Zalandos Positionierung als nachhaltiger E-Commerce Anbieter bietet noch viel Potential – im Nachhaltigkeitsranking belegt Zalando lediglich Platz 66 von 103 Wettbewerbern

Ausarbeitung

eines Strategiepapers, wie  Zalando den Wunsch nach Nachhaltigkeit sinnvoll bedienen kann

Nachhaltigkeit

bedeutet Aufwand – dieser wird durch den entstandenen Mehrwert, in den von dem Beraterteam vorgeschlagenen Maßnahmen, gerechtfertigt 

Das Maß

an Nachhaltigkeit orientiert sich am Interesse der Kundengruppe

Kunde: Aachener Tech Start-Up

Erstellung eines standardisierten Pitch-Decks zur Reduzierung des Akquise Aufwands

Situation:

Junges Aachener Tech Start Up im Bereich Parksensorik & Infrastruktur

Umfassende Kundenakquisen geplant, jedoch immer mit enormen Aufwand verbunden.

Keine Konsolidierung der bisherigen Akquise Materialien sowie das Fehlen einer standardisierten Blaupause führt zu einem hohen manuellen Aufwand und Reibungsverlusten

Fehlende Expertise im effizienten Aufbereiten von Pitch-Decks

 

 

Erweiterung

des bestehenden Pitch-Decks um standardisierte Akquise Folien zur Darstellung der Kunden Ist-Situation sowie möglicher Anknüpfungspunkte des Startups

Erstellung

eines Excel Tools zur Berechnung relevanter KPIs des Kunden und Einfühung einer Schnittstelle zwischen diesem und besagter Akquise Folien

Beispielhafte

Berechnung und vollständige Erstellung einer Akquise für einen Kunden

Kunde: Deutscher Private Equity Fund

Markt-, Wettberwerb-, und Kundenanalyse im Bereich Gebäudeautomation

Situation:

Der Private Equity Fund möchte die Beteiligung an einem Unternehmen, welches sich auf Gebäudeautomation spezialisiert hat, überprüfen

Zur konkreten Risikoeinschätzung einer Beteiligung fehlte es jedoch an tiefem Verständnis des Marktes und der Wettbewerber

Der Kunde wollte nun genau wissen, wie sich das Unternehmen in Bezug auf sein (Markt-, Kunden-, Wettbewerber-) Umfeld positioniert

 

Identifikation

des relevanten Marktes und der Wettbewerber anhand eines umfassenden Internetrecherche zur Konkretisierung von Handlungsalternativen

Experteninterviews

zur frühzeitigen Erkennung von Trends und Offenbarung von Potential

Aussprache

einer klaren Handlungsempfehlung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse

Kunde: Lokaler Energieversorger

Analyse neuer E-Learning Möglichkeiten für die interne Ausbildung

Situation:

E-Learning soll den Bereich der internen Ausbildung unterstützen. Es gab bereits erste Bemühung zur Erstellung erster E-Learning Materialien

Der Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens soll jedoch stärker gefördert werden

Die Einführung eines neuen EHS (Environment, Health and Safety) Systems bietet hierfür neue Möglichkeiten

 

Durchführung

einer Analyse und Recherche, ausgehend vom Ist-Zustand, sowie anschließend die Bearbeitung eines Workshops, um eine individualisierte Handlungsempfehlung zu erarbeiten

Aufarbeitung

der bisherigen internen Experimente

Erstellung

eines Konzeptvorschlangs für die Implementierung des E-Learnings

Kunde: Führender Automobil OEM

Marktanalyse und Expertenbefragung zu zukünftigen Entlwicklungsszenarian

Situation:

Fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs im PKW-Bereich

Innovative Antriebstechologien erreichen den Markt von Land- und Baumaschinen

Unklarheit über Einflussfaktoren, welche die Zukunft der Antriebstechnologie bestimmen.

Expertenwissen konzentriert bei Forschungsinstituten und Herstellern, und unzugänglich für den Kunden

 

Marktanalyse

und Experteninterviews zur Extraktion von Einflussfaktoren für verschiedene Maschinentypen in internationalen Märkten

Szenarioanalyse

zur Beschreibung zukünftiger Entwicklung der Schlüsselfaktoren und Ableitung von Implikationen auf die Antriebstechnologie

Erarbeitung

eines umfassenden Projektkatalogs zur Untersützung der strategischen Ausrichtung des Kunden