Kreativ. Flexibel. Erfolgreich.
Mit aixsolution über sich hinaus wachsen.

Warum aixsolution?

Du bist der Meinung du kannst mehr? Du willst gerne über dich hinauswachsen?
Dann passt du gut zu uns, denn das wollen wir auch! Mit uns zusammen arbeitest du in interdisziplinären Teams und erhältst so nicht nur wertvolle
Unternehmenskontakte, sondern generierst auch langfristigen Mehrwert. Mit uns kannst du deine erlernten theoretischen Fertigkeiten an realen Business Cases anwenden.

Neben der professionellen Arbeit kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Socials, gemeinsame Wochenenden, Vereinsfahrten, spannende Veranstaltungen unseres Dachverbandes BDSU und vieles mehr!

 

Wende dein theoretisches Wissen in der Praxis an

Erweitere dein berufliches Netzwerk

Arbeite in interdisziplinären Teams zusammen

Lerne spannende Menschen bei Socials kennen

Ready for

Ob Informatikstudent oder Anfänger, es ist Zeit die Potenziale des digitalen Zeitalters auszuschöpfen. Baue mit uns zusammen das neue Zentrum für Digital Solutions auf und verwandle dein theoretisches Wissen in einen echten Erfolg.

Was du mitbringst

Du glaubst die meisten der unten genannten Eigenschaften mitzubringen. Dann bewirb dich bei uns!

Motivation

Kreativität

Charakter

Empathie

Zeitmanagement

Kommunikation

Vertrauenswürdigkeit

Engagement

Neugier

Teamfähigkeit

Wissen

Was du mitnimmst

Karriere

Entdecke deine Karrieremöglichkeiten im Verein

Externe Projekte

Finde heraus welche Möglichkeiten du hast, um dich bei externen Projekten einzubringen.

Trainee

Consultant

Ressortleiter

Vorstand

Senior Consultant

Während der 5-monatigen Traineephase durchläufst du interessante Schulungen und lernst das Vereinsleben von aixsolution kennen. Zusammen mit anderen Trainees arbeitest du an einem spannenden Projekt, wodurch du erste Eindrücke in den Alltag eines studentischen Beraters erhältst. In deinem Ressort hast du die Möglichkeit kleinere oder auch größeren Aufgaben zu übernehmen und den Verein mit deinem Input weiterzubringen.
Nachdem du die Traineephase erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du als Mitglied im Verein aufgenommen. Du hast nun die Möglichkeit dich auf externe Projekte zu bewerben und Erfahrungen zu sammeln. Als Mitglied kannst du dich zusätzlich als Projektleiter oder Projektcontroller bewerben, solltest dafür aber bereits ein externes Projekt durchgeführt haben. Im Verein selbst kannst du an weiteren interessanten Schulungen und Workshops teilnehmen, deine Persönlichkeit als Ressortleiter/in einbringen und dich in den Vorstand wählen lassen.
Bei uns hast du die Möglichkeit über dich heraus zu wachsen und erste Erfahrungen als Ressortleiter/in zu sammeln. Du übernimmst die Verantwortung für dein Ressort und organisierst und delegierst die anfallenden internen Aufgaben. Gemeinsam mit deinem Team kannst du neue Ideen und neue Konzepte entwickeln, um den Verein weiterzuentwickeln.
Als Vorstand hast du die einmalige Möglichkeit den Verein für ein Jahr lang verantwortungsbewusst zu führen und weiterzuentwickeln. Hier zeichnest du dich besonders durch deine ressortübergreifende Arbeit aus und lernst in kürzester Zeit, was es heißt einen Verein zu leiten und zu repräsentieren. Zu deinen regelmäßigen Aufgaben gehört dabei z.B. das halten der wöchentlichen Vereinstreffen.
Senior Consultants zählen bei uns im Verein zu den erfahrensten Mitgliedern. In der Regel haben sie bereits mehrere Beratungsprojekte absolviert und den Verein mit ihrer Vereinsarbeit unterstützt und weitergebracht.

Projektmitglied

Projektleiter

Controller

Als Projektmitglied hast du die Möglichkeit praktische Erfahrungen in den Projekten deiner Wahl zu sammeln. Dabei ist das Einsatzgebiet vollkommen variabel. Bei den Projekten stärkst du wichtige Softskills wie Präsentationstechniken oder Teamskills und eignest dir wertvolles Wissen in den Branchen, in denen du arbeitest an. Daneben lernst du mit anderen Unternehmen zu arbeiten und komplexe Problemstellungen systematisch zu lösen. Du arbeitest mit echten Unternehmen an echten Problemstellungen und kannst dabei einen realen Mehrwert schaffen. Gibt es eine bessere Art Theorie in die Praxis umzuwandeln?
Nachdem du erste Projekterfahrungen als Projektmitglied gesammelt hast , kannst du dich als Projektleiter einbringen. Als Projektleiter bist du für ein gesamtes externes Projekt verantwortlich. Somit koordinierst du die Arbeit der Projektmitglieder und bist der Ansprechpartner gegenüber des Unternehmens mit dem ihr arbeitet. Du erstattest vor dem Verein bericht und repräsentierst aixsolution in deiner wichtigen Rolle nach außen. 
Für Mitglieder die bereits Projekte als Projektmitglied und -leiter durchlaufen haben, steht die Rolle des Projektcontrollers offen. Als Projektcontroller bringst du deine geballte Erfahrung durch strategisches Lenken und Überwachen von Projekten ein. Deine Aufgabe ist es die hohen Qualitätsansprüche zu gewährleisten und dem Team als erfahrener Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Engagement

Bei aixsolution sind Studierende mit unterschiedlichstem Background aktiv. Durch unsere Vereinskultur schaffen wir ein vertrautes Arbeitsklima und profitieren gegenseitig von unseren individuellen Stärken und den Inhalten der verschiedenen Studiengänge.

Ressortarbeit

Jedes aixsolution Mitglied engagiert sich neben den externen Projekten auch intern und ist dabei Teil eines der sechs Ressortbereiche:

  • Unternehmenskontakte
  • Human Resources
  • Qualitätsmanagement
  • Digitales
  • Public Relations
  • Finanzen & Recht
Versammlungen

Versammlungen

Wir treffen uns jede Woche Dienstag, um den aktuellen Stand der Projekte zu erfahren und andere wichtige Vereinsthemen zu diskutieren. Hier gibt es auch die Möglichkeit, aktuelle Projekte vorzustellen und im Ressort zu arbeiten.

Soziales

Neben der Vereinsarbeit organisieren wir zahlreiche Aktivitäten, wie ein jährliches Sommerfest, eine gemütliche Weihnachtsfeier oder sonstige Socials und gemeinsame Vereinsfahrten.

Soziales Studierende
Stammtisch

Stammtisch

Zu Beginn jeden Monats findet unser aixsolution Stammtisch in Aachen statt. Hier kannst du in lockerer Atmosphäre andere Vereinsmitglieder auf persönlicher Ebene kennenlernen.

Bewerben

1. Bewerbung

Du möchtest dich bei aixsolution engagieren? Dann füll einfach schnell und unkompliziert das Bewerbungsformular aus. Das Formular ist während der Bewerbungsfristen geöffnet. 

2. Bewerbertag

Bei erfolgreicher Bewerbung laden wir dich zu einem unserer digitalen Bewerbertage  ein, an dem wir dich noch besser kennenlernen wollen. Bei Fallstudien und Interviews erhältst du einen ersten Einblick in die Arbeit eines studentischen Beraters.

3. Trainee

Wenn du uns auch beim Bewerbertag überzeugst, wirst du als Trainee bei aixsolution aufgenommen. Durch interessante Schulungen, aktive Vereinsarbeit und ein spannendes Trainee-Projekt wirst du bestens auf die zukünftigen Aufgaben eines studentischen Beraters vorbereitet.

4. Consultant

Nach Abschluss der Traineephase steht deiner Tätigkeit als Consultant nichts mehr im Weg. Neben der Vereinsarbeit gibt es zudem die Möglichkeit, an weiteren Schulungen teilzunehmen und Projektleiter, Ressortleiter oder sogar Vorstand zu werden. Bei aixsolution sind deinen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt!

Bewirb dich jetzt!

Die Bewerbungsphase ist noch bis zum 08.11. 23:59 Uhr geöffnet. Schick deine Bewerbung einfach an bewerbungen@aixsolution.com. Deine Bewerbung sollte folgende Inhalte enthalten: Deinen vollständigen Namen, Geburtstag, E-Mail-Adresse, Mobilnummer, Hochschule, Studiengang, Fachsemester und Notendurchschnitt. Füge bitte außerdem ein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf und einen aktuellen Notenspiegel zusammengefasst in einem PDF-Dokument bei.

Candidate Program

Zu spät für die Bewerbungsphase oder du möchtest uns erstmal kennen lernen? 
Das Candidate Program ist unser besonderes Bindungsprogramm für Studierende aller Fachrichtungen, die an Beratung interessiert sind.

Das Programm bietet dir die Möglichkeit, uns und unser Vereinsleben durch Workshops und andere Events näher kennenzulernen. Wenn du zu aixsolution passt, hast du die Chance auf eine Wildcard für die Bewerbertage.

Das Candidate Program ist unabhängig von der allgemeinen Bewerbungsphase – du kannst daher auch nach Ende der Bewerbungsfrist noch bei uns einsteigen.

Candidate Studierende
Candidate

Stimmen unserer Mitglieder

Nicolas Röwert
"Durch aixsolution konnte ich meine eigenen Fähigkeiten
schon während des Studiums wertschöpfend in der realen
Wirtschaft einsetzen und daran persönlich wachsen.
Insbesondere durch die Übernahme von Projekt- und
Personalverantwortung konnte ich so schon viele lehrreiche
Erfahrungen sammeln, die man sonst erst Jahre
später im Berufsleben macht."
Melina Reiter
"Bei aixsolution hatte ich die Gelegenheit die
Bewerbertage mitzuorganisieren und fand es
sehr spannend, im Bewerbungsgespräch mal
auf der anderen Seite zu sitzen. Ich habe schnell
gemerkt, dass man nach kurzer Zeit schon viel
routinierter an solche Interviews herangeht."
Jan-Philip Erdmann
aixsolution hat mir insbesondere im vergangenen
Vorstandsjahr weitreichende Praxiserfahrungen und
umfassendes Skilltraining geboten. Nirgends lassen sich
so leicht durch die umternehmensnahen Strukturen
Leadership Skills, Kommunikationsmanagement oder
Entscheidungskompetenz so effektiv aufbauen.
Voriger
Nächster

FAQ

Es gibt keine feste Zahl. Wir schauen, wie viele in jedem Ressort circa gebraucht werden und haben am Ende aber auch noch einen gewissen Spielraum.

Ja, wir nehmen auch immer wieder Studierende aus sehr frühen Semestern auf, wenn sie gut zu uns passen. Schließlich ist es für den Verein auch schön, langjährige Mitglieder zu haben.

Nein, natürlich nicht. Du solltest aber idealerweise noch mindestens 1.5 Jahre in Aachen sein.

Das ist natürlich ärgerlich, kann aber bei den vielen Bewerbungen, die wir jedes Jahr bekommen vorkommen. Du kannst dich einfach im nächsten Semester wieder bewerben oder dir in der Zwischenzeit das candidate program anschauen, um den Verein etwas besser kennenzulernen.

Bei uns im Verein ist man circa ein Semester lang ein Trainee. Als Trainee hört man einige Schulungen und arbeitet mit anderen Trainees zusammen an einem vereinsinternen Projekt. Wenn man diese „Miniausbildung“ geschafft hat, ist man vollwertiges Mitglied und kann sich auf Projekte bewerben.

Du kannst dich während unserer Bewerberphase über das Bewerbungstool bewerben. Für weitere Infos dazu aktiviere gerne den Bewerbungsreminder.

Wir können dir dann leider keinen alternativen Termin anbieten, da wir uns alle Bewerber an einem Wochenende anschauen, um alle möglichst gut vergleichen zu können. Aber du kannst gerne in unser candidate program schauen, was während des Semesters stattfindet.

Noch Fragen zur Bewerbung oder zu aixsolution?

Jessie Küppers
Vorstand Human Ressources
j.kueppers@aixsolution.com

Projektmitglied

Projektleiter

Controller

Projektmitglied

Projektleiter

Controller

Während der 5-monatigen Traineephase durchläufst du interessante Schulungen und lernst das Vereinsleben von aixsolution kennen. Zusammen mit anderen Trainees arbeitest du an einem spannenden Projekt, wodurch du erste Eindrücke in den Alltag eines studentischen Beraters erhältst. In deinem Ressort hast du die Möglichkeit kleinere oder auch größeren Aufgaben zu übernehmen und den Verein mit deinem Input weiterzubringen.
Nachdem du die Traineephase erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du als Mitglied im Verein aufgenommen. Du hast nun die Möglichkeit dich auf externe Projekte zu bewerben und Erfahrungen zu sammeln. Als Mitglied kannst du dich zusätzlich als Projektleiter oder Projektcontroller bewerben, solltest dafür aber bereits ein externes Projekt durchgeführt haben. Im Verein selbst kannst du an weiteren interessanten Schulungen und Workshops teilnehmen, deine Persönlichkeit als Ressortleiter/in einbringen und dich in den Vorstand wählen lassen.
Bei uns hast du die Möglichkeit über dich heraus zu wachsen und erste Erfahrungen als Ressortleiter/in zu sammeln. Du übernimmst die Verantwortung für dein Ressort und organisierst und delegierst die anfallenden internen Aufgaben. Gemeinsam mit deinem Team kannst du neue Ideen und neue Konzepte entwickeln, um den Verein weiterzuentwickeln.