aixperience Days 2018

Mit zahlreichen Bewerbern, aufregenden Tagen mit den Unternehmensberatungen und ganz viel Spaß, kann man auch dieses Jahr sagen, dass die aixperience Days wieder ein voller Erfolg waren. Als mittlerweile fester Bestandteil unseres Vereinslebens durften wir in Zusammenarbeit mit namhaften Beratungen wieder die sieben-tägige Workshop-Reihe für Studierende der RWTH Aachen organisieren.


An sieben Tagen kamen hierfür jeweils ein Team von Roland Berger, McKinsey & Company, The Boston Consulting Group, Volkswagen Consulting, Bain & Company, Oliver Wyman und innogy Consulting nach Aachen, um die Teilnehmer kennenzulernen.


Die Studierenden hatten die Möglichkeit die Beraterinnen und Berater in entspannter Atmosphäre mit ihren Fragen zu löchern. Neben einem persönlichen Einblick in das Leben eines Beraters oder einer Beraterin wurden die Teilnehmer vor die Herausforderungen gestellt spannende Fallstudien zu lösen. Dabei wurden aktuelle Themen wie autonomes Fahren, E-Mobility, Energieversorgung in der Zukunft oder Due Diligence aufgegriffen. Das Wissen aus dem Unialltag konnte bei realen Cases direkt umgesetzt werden. Die Begeisterung der Workshop-Teilnehmer galt ganz besonders dem nahen Praxisbezug. An einem Tag gab es sogar die Möglichkeit autonom fahrende Autos selbst zusammenzubauen, zu programmieren und durch einen Parcours zu leiten. Dies erforderte Teamkompetenz, analytisches Denken und ein bisschen Geschick.


Die Kombination aus persönlichen Einblicken in den Berateralltag, eigenen Herausforderungen beim Lösen von Case Studies und einem engen Bezug zu echten Projekten eines Beraterteams, machen die aixperience Days zu einem einzigartigen Erlebnis.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Bewerbern, Teilnehmern, Recruitern und Beratern bedanken. Ihr habt mit eurer Offenheit, eurer guten Laune, eurem Teamgeist und eurem Geschick maßgeblich zu dem Erfolg der aixperience Days 2018 beigetragen.

Falls es der ein oder andere leider nicht in einen Workshop geschafft hat, können wir euch nur dazu aufrufen, nicht den Mut zu verlieren und euch nächstes Jahr einfach wieder mit der gleichen Motivation zu bewerben.


Wir freuen uns auf die aixperience Days 2019.

By |2018-08-03T19:34:32+00:00Mai 11th, 2018|Allgemein|0 Comments