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Monatliche Archive: Oktober 2020

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  3. Oktober
Die Bewerbertage von aixsolution aus zwei Perspektiven

Die Bewerbertage von aixsolution aus zwei Perspektiven

  • Beitrags-Autor:pr_redaktion
  • Beitrag veröffentlicht:28. Oktober 2020
  • Beitrags-Kategorie:Nicht kategorisiert

Hey du! Freut mich sehr, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Ich bin Kai und bin nun seit etwa zwei Jahren Mitglied bei aixsolution. Die Bewerbertage sind…

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Kunde: Deutscher Private Equity Fund

Markt-, Wettberwerb-, und Kundenanalyse im Bereich Gebäudeautomation

Situation:

Der Private Equity Fund möchte die Beteiligung an einem Unternehmen, welches sich auf Gebäudeautomation spezialisiert hat, überprüfen

Zur konkreten Risikoeinschätzung einer Beteiligung fehlte es jedoch an tiefem Verständnis des Marktes und der Wettbewerber

Der Kunde wollte nun genau wissen, wie sich das Unternehmen in Bezug auf sein (Markt-, Kunden-, Wettbewerber-) Umfeld positioniert

 

Identifikation

des relevanten Marktes und der Wettbewerber anhand eines umfassenden Internetrecherche zur Konkretisierung von Handlungsalternativen

Experteninterviews

zur frühzeitigen Erkennung von Trends und Offenbarung von Potential

Aussprache

einer klaren Handlungsempfehlung auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse

Kunde: Career Center einer TU

Entwicklung eines Matching Tools mit Excel und VBA

Situation:

Beim Kunden lagen Listen mit Kontaktdaten und Aufzählungen von Studiengängen vor.

Die Vermittlung und Planung von Events wurde auf Basis von Recherche und direkten Anfragen durchgeführt.

Es bestand der Wunsch, auf eine effizientere Art und Weise Studierende und Unternehmen zusammenbringen zu können.

Ausarbeitung

präziser Kompetenzprofile für über 70 Studiengänge 

Entwicklung

eines Matching Tools in Excel, mit welchem sich Studiengänge und Unternehmen nach Kompetenzprofilen matchen lassen

Durchführung

einer professionellen Umfrage zur Erstellung einer umfassenden Datengrundlage in Form von Unternehmensdaten und Kompetenzprofilen

Kunde: Deutscher Finanzdienstleister mit spezifischem Kundensegment

Wissenschaftlich fundierte und repräsentative Umfrage zu Ballungszentren in Zusammenarbeit mit weiterer JE

Situation:

Expansionsstrategie des Kunden: Neue Niederlalssung in verschiedenen deutschen Städten geplant

Anmietung von Gewerbeimmobilien soll in Gegenden, die von spezifischem Kundensegment hoch frequentiert werden, stattfinden

Der Kunde braucht Unterstützung diese Ballungszentren und passende Immobilien  zu identifizieren

 

Leitfadenbasierte

Umfrage im spezifischen Kundensegment zur Identifizierung von Bewegungsmustern und Ballungszentren

Heat-Map

Anfertigung zur Visualisierung der Ballungszentren auf den jeweiligen Stadtkarten

Erstellung

eines Anforderungskatalogs zur Vor- und Feinselektion von Gewerbeimmobilien

Kunde: Weltweit führendes Unternehmen im Bereich Fahrwerk und Antriebstechnologie

Experten Evaluation und SWOT-Analyse eines global führenden Anbieters für elektrische Antriebsstänge

Situation:

Fehlende Expertise seitens des Kundens über den zu evaluierenden Branchenführer – insbesondere in folgenden Aspekten

 – Strategische Ausrichtung

 – APAC als weiterer Absatzmarkt für den Kunden

 – Trends der Branche

Notwendigkeit dieser Informationen für die Durchführung eines internen Strategieworkshops

 

Experteninterviews

mit Doktoranden relevanter Institute um Insights in zukünftige Marktbewegungen zu gewinnen und Schlüsselfaktoren zu identifizieren

Ableitung

verschiedener Szenarien und Evaluierung dieser mittels einer robusten Bewertung inklusive Visualisierung in Form einer Vergleichsmatrix

SWOT-

Workshop zur Evaluierung der CV Strategie

Kunde: Zalando

Strategie Konzept für ein nachhaltiges E-Commerce Fulfillment

Situation:

„Grün“ gewinnt immer mehr an Bedeutung

Nicht nur Wettbewerber kommunizieren die Notwendigkeit für Nachhaltigkeit – über die Hälfte der potentiellen Kunden betrachten Nachhaltigkeit als zunehmend Relevant

Zalandos Positionierung als nachhaltiger E-Commerce Anbieter bietet noch viel Potential – im Nachhaltigkeitsranking belegt Zalando lediglich Platz 66 von 103 Wettbewerbern

Ausarbeitung

eines Strategiepapers, wie  Zalando den Wunsch nach Nachhaltigkeit sinnvoll bedienen kann

Nachhaltigkeit

bedeutet Aufwand – dieser wird durch den entstandenen Mehrwert, in den von dem Beraterteam vorgeschlagenen Maßnahmen, gerechtfertigt 

Das Maß

an Nachhaltigkeit orientiert sich am Interesse der Kundengruppe

Kunde: Aachener Tech Start-Up

Erstellung eines standardisierten Pitch-Decks zur Reduzierung des Akquise Aufwands

Situation:

Junges Aachener Tech Start Up im Bereich Parksensorik & Infrastruktur

Umfassende Kundenakquisen geplant, jedoch immer mit enormen Aufwand verbunden.

Keine Konsolidierung der bisherigen Akquise Materialien sowie das Fehlen einer standardisierten Blaupause führt zu einem hohen manuellen Aufwand und Reibungsverlusten

Fehlende Expertise im effizienten Aufbereiten von Pitch-Decks

 

 

Erweiterung

des bestehenden Pitch-Decks um standardisierte Akquise Folien zur Darstellung der Kunden Ist-Situation sowie möglicher Anknüpfungspunkte des Startups

Erstellung

eines Excel Tools zur Berechnung relevanter KPIs des Kunden und Einfühung einer Schnittstelle zwischen diesem und besagter Akquise Folien

Beispielhafte

Berechnung und vollständige Erstellung einer Akquise für einen Kunden

Kunde: Führender Automobil OEM

Marktanalyse und Expertenbefragung zu zukünftigen Entlwicklungsszenarian

Situation:

Fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstrangs im PKW-Bereich

Innovative Antriebstechologien erreichen den Markt von Land- und Baumaschinen

Unklarheit über Einflussfaktoren, welche die Zukunft der Antriebstechnologie bestimmen.

Expertenwissen konzentriert bei Forschungsinstituten und Herstellern, und unzugänglich für den Kunden

 

Marktanalyse

und Experteninterviews zur Extraktion von Einflussfaktoren für verschiedene Maschinentypen in internationalen Märkten

Szenarioanalyse

zur Beschreibung zukünftiger Entwicklung der Schlüsselfaktoren und Ableitung von Implikationen auf die Antriebstechnologie

Erarbeitung

eines umfassenden Projektkatalogs zur Untersützung der strategischen Ausrichtung des Kunden